Aktuelles

Eine Veranstaltung, die Eindruck hinterlassen hat

Veranstalter ziehen positives Fazit nach erster BIT im Innopark

 

Am Ende waren sich alle einig: Die Premiere war mehr als gelungen. Der Innopark hat sich als Standort für die Berufsinformationstage bewährt. Rund 2000 junge Menschen informierten sich dort am 28. und 29. April über mögliche Ausbildungsplätze und –wege. “

80 Betriebe und Behörden aus Stadt und Landkreis Kitzingen hatten das Angebot angenommen und präsentierten sich und ihre Ausbildungsangebote in der itWheels-Arena, in zwei errichteten Veranstaltungshallen sowie im großzügigen Außenbereich des Innoparks. Rund 1100 Schülerinnen und Schüler bevölkerten am Freitag das Gelände, fast die gleiche Zahl an jungen Menschen kam am Samstag – oft in Begleitung ihrer Eltern. Sie informierten sich im Gespräch mit Ausbildern oder probierten ihr Geschick an Maschinen und Werkzeugen, die von vielen Betrieben aufgebaut worden waren. „Das ist ein gutes Ambiente hier im Innopark“, kommentierte Frank Ackermann, Geschäftsführer der gleichnamigen Schreinerei aus Wiesenbronn und Obermeister der Schreinerinnung Kitzingen. Der Ausbildungsberater der Handwerkskammer Unterfranken, Jörg Brückner, sprach von einer bestens organisierten Veranstaltung, die Eindruck hinterlassen hat. „Die Rückmeldungen der vertretenen Handwerksbetriebe waren durchweg positiv, es konnten viele gute Gespräche geführt und Möglichkeiten für betriebliche Praktika angeboten werden.“ Annika Riedel von der Industrie- und Handelskammer erinnerte an die Bedeutung einer zielgerichteten Akquise neuer Azubis. Das Ausbildungsmarketing spiele eine immer größere Rolle. Von ihren Mitgliedsbetrieben erhielt Riedel ebenfalls positive Rückmeldungen. „Die potenziellen Auszubildenden hatten an den beiden Tagen eine gute Gelegenheit, mit den Betrieben ins Gespräch zu kommen und sich umfassend über die Vielfalt der Ausbildungsberufe zu informieren“, berichtet sie. “

Landrätin Tamara Bischof hatte bei der offiziellen Begrüßung daran erinnert, dass der Fachkräftemangel längst alle Branchen und gesellschaftlichen Bereiche erreicht habe. „Die Berufsinformationstage bieten den Betrieben eine wunderbare Gelegenheit, um junge Menschen anzuwerben“, meinte sie. “Oberbürgermeiser Stefan Güntner betonte, dass Stadt und Landkreis Kitzingen keine Kosten und Mühen gescheut hätten, um diese Veranstaltung endlich wieder in Präsenz anbieten zu können. Seine Hoffnung: Möglichst viele Unternehmen finden während der zwei Tage Personal für die Zukunft. “Entsprechende Signale hat Sven Kelber, Leiter und Sprecher des Organisationsteams, von etlichen Betrieben erhalten. Kelber kündigte an, die Berufsinformationstage im Innopark etablieren zu wollen. Dessen Geschäftsführer Stefan Klos signalisierte bereits grünes Licht. „Diese Veranstaltung passt ideal zu unserem Anspruch, modern und innovativ zu sein.“