Aktuelles

Berufsinformationstage „BIT KT“ im Januar 2020 in Kitzingen

Stadt und Landkreis veranstalten ab 2020 eine gemeinsame Berufsinformationsveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler.

 

Der Wunsch der Arbeitgeber aus Stadt und Landkreis nach einer Nachfolgeveranstaltung für die in 2019 abgesagte Berufsbörse war riesig. Für die beiden Wirtschaftsförderinnen, Kristina Hofmann, Landratsamt, und Claudia Biebl, Stadt Kitzingen, ein klarer Auftrag sich um ein Konzept für eine Neuauflage zu kümmern. Schnell war klar, dass es eine gemeinsame Veranstaltung sein muss, die für Schüler*innen aus allen Schultypen geeignet ist.

Die BIT KT bietet allen ausbildenden Unternehmen in der Region eine Plattform ihre Ausbildungsangebote vorzustellen und unterstützt die Schüler*innen dabei sich ein Bild von den vielfältigen Berufsbildern zu machen. Die zweitägige Veranstaltung teilt sich in einen Schülerbesuchstag am Freitag und einen Schüler-/Elterntag am Samstag auf.

Das Konzept und die Rahmenbedingungen der Veranstaltung stehen bereits. Landrätin Tamara Bischof und Oberbürgermeister Müller unterschrieben heute die Kooperationsvereinbarung für die BIT KT.

Erfahrung mit der Organisation einer solchen Veranstaltung holten sich Kristina Hofmann und Claudia Biebl mit Sven Kelber, von der AOK Würzburg ins Boot, der bereits seit 20 Jahren erfolgreich die Organisation der BIT Main-Spessart innehat. In enger Abstimmung mit dem Arbeitskreis Schule Wirtschaft und mit Unterstützung der IHK, der HWK, der Kreishandwerkskammer, dem Jobcenter, der Sparkasse, den Unternehmen und natürlich der Schulen wird in den folgenden Wochen die Veranstaltung soweit vorbereitet, dass ab Mitte des Jahres die Anmeldefrist für die BIT KT beginnen kann.

Interessierte Ausbildungsbetriebe aus Stadt & Landkreis Kitzingen können sich beim Koordinator Sven Kelber unter Sven.Kelber@by.aok.de melden.